Verwaltung von Leistungen, Angeboten, Bestellungen und Rechnungen entlang des SalesCycles mittels vtiger CRM

Beim Funktionsumfang von Vtiger lassen sich entlang des SalesCycle zwei große Bereiche voneinander unterscheiden. Zunächst ist vtiger ein leistungsfähiges Instrument, Kundenkontakte und Verkaufspotentiale zu pflegen. Die Benutzung von vtiger kann sich allein hierauf beschränken. Darüber hinaus aber bietet vtiger die Möglichkeit, Verkaufspotentiale zum Ausgangspunkt für die Definition von Angeboten zu machen, Bestellungen zu verwalten und Rechnungen auszustellen.

vtiger SalesCycle - Angebots-, Bestell- und Rechnungswesen
Abbildung: Funktionen, Klassifikationen und Status im Verlauf des vtiger SalesCycle

Verwaltung von Leistungen, Angeboten, Bestellungen und Rechnungen entlang des SalesCycles in vtigerZur Inbetriebnahme dieses zweiten großen Bereichs ist es notwendig, die jeweils vertriebenen Produkte oder Dienstleistungen in den Modulen „Produkte“ („Products“) und „Dienstleistungen“ („Services“) zu definieren. Zusätzlich gestattet vtiger die Definition von Preislisten, in denen Produkte und Dienstleistungen gebündelt werden können. Diese Preislisten ermöglichen es, vom Standardpreis abweichende Preise festzulegen, um so beispielsweise Einkaufspreise des Zwischenhandels zu definieren.

Produkte, Dienstleistungen und Preislisten stehen dann zur Verfügung, um Angebote zu definieren, Kundenaufträge bzw. Bestellungen zu dokumentieren (in vtiger auch als „Verkaufsbestellungen“ bezeichnet) und Rechnungen anzulegen, die dann in pdf exportiert werden können.

2 Gedanken zu „Verwaltung von Leistungen, Angeboten, Bestellungen und Rechnungen entlang des SalesCycles mittels vtiger CRM

  1. Florian Dieckmann Beitragsautor

    Der Programmierer von Contactgrabber heißt Georg Sendt. Ich habe mehrfach versucht mit ihm Kontakt aufzunehmen, aber leider hat er nicht mehr geantwortet. Warum dieses wirklich beeindruckende Stück Software vom Markt verschwunden ist, verstehe ich auch nicht. Eine Alternative habe ich bislang nicht ausfindig machen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.